Zirkuläres Bauen und Nachhaltigkeit in der Baubranche

Konzeption und Umsetzung Neujahrsempfang Architektenkammer Mannheim und Heidelberg 2024

Wir freuen uns, dass so viele zu unserer so jungen Tradition erschienen sind – egal ob aus Heidelberg, Mannheim oder Umgebung. Zahlreiche Vertreter:innen aus Politik, Stadtverwaltung und Bauwirtschaft haben ebenfalls die Gelegenheit genutzt, mit Architekt:innen ins Gespräch zu kommen. Begleitet wurde unser Neujahrsempfang von zwei Ausstellungen. Die Kammergruppe Heidelberg stellte die Prämierungen „Beispielhaftes Bauen 2017-2023“ aus, während der Baukulturverein MOFA – Mannheims Ort für Architektur die Kooperationsausstellung mit dem BDA – Bund deutscher Architektinnen und Architekten mit dem Titel „Gefährdete Arten – Erhalt vs. Abriss in Mannheim“ präsentierte.

Neben dem ersten Bürgermeister Jürgen Odszuck aus Heidelberg war auch Herr Bürgermeister Ralf Eisenhauer anwesend. In seinem Wortbeitrag hat der Mannheimer Baubürgermeister die gute Zusammenarbeit mit der Kammergruppe bei der Verbesserung der Situation rund um die Baugenehmigungen und das Engagement der Kolleg:innen in der Bauverwaltung gewürdigt. Auch für die Arbeit der Kammergruppe, allen voran bei unserer ehemaligen Kammergruppenvorsitzenden Karin Storch, die in den umfangreichen Details zu jeder Zeit sprachfähig war und nicht locker lies, bedankte er sich und appellierte an uns, nicht nachzulassen in unserem Beitrag zur Erreichung gemeinsamer Ziele, insbesondere bei den Stichworten Wohnungsbau und ‘Städtebauliches Leitbild 2030‘. Karin Storch, die auf dem Neujahrsempfang von Andreas Grube, unserem Kammerbezirksvorsitzenden, für Ihre Arbeit gewürdigt wurde, bedankte sich bei Ihm und den Mitarbeiterinnen im Kammerbezirk und insbesondere bei den jungen engagierten Kolleg:innen hier in Mannheim für die gute Zusammenarbeit und den nahtlosen Übergang im Beirat.

Als derzeit kommissarischer Vorsitzender der Kammergruppe habe ich die besorgniserregenden Entwicklungen im Wohnungsbau angesprochen, die zahlreiche Arbeitsplätz in der Baubranche bedroht. Auch in Mannheim sind wir von den Entwicklungen an den Finanzmärkten betroffen. Einige Bauprojekte wurden in der lokalen Presse bereits benannt. Bei weiteren Projekten schweigt man sich aus. Das trifft diejenigen Kolleg:innen besonders hart, die in der Planung von eigentlich dringend benötigten Wohnungen aktiv sind. Aber das ist eigentlich eine gesamtgesellschaftliche sozialpolitische Katastrophe. Das muss uns als Gesellschaft ein Weckruf sein und die Politik muss hier endlich angemessen gegensteuern. Auch das Engagement von Initiativen und Kolleg:innen beim Einsatz gegen den Abriss von lokaler Baukultur habe ich angesprochen. Zu oft schon mussten wir in der Vergangenheit mit ansehen, wie gebaute Umwelt nicht Instand gehalten wird, wie sie verbrennt und wie sie abgerissen wird. Architektur ist kein Wegwerfprodukt. Wir Planenden wollen dauerhafte Werte schaffen und wir haben die Kompetenz und auch den Auftrag diese zu pflegen. Ein Schwerpunkt im nächsten Kammerjahr wird die Kommunalwahl sein, bei der wir uns mit unseren Themen einbringen wollen. Ein besonderer Fokus liegt hier auf dem Wohnungsbau, Bestandserhalt und nachhaltiger Quartierentwicklung.

In Ihrem Festvortrag haben Ann Kathrin Goerke von Concular und Judith Otich von 1p5consult über „Zirkuläres Bauen und Nachhaltigkeit in der Baubranche“ gesprochen. EU Taxonomie und Regulatorik werden uns immer stärker zu einem Umdenken zwingen. Wo wir heute ein absolutes Optimum im Planen unter dem Vorzeichen des fossilen Zeitalters erreicht haben, sind wir mit Blick auf die Zukunft gut beraten ein neues Optimum unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit zu erreichen. Dieser veränderten planerischen Praxis sollten wir uns öffnen und dies kann auch Freude machen!

Danke an alle, die mitgewirkt haben! Allen voran unseren tatkräftigen Beiratsmitgliedern. Danke auch an die Musik von „Jazz Pastry“ und die „Spinelli Kitchen“, die uns als erster Institution eine post-BUGA Veranstaltung in der U-Halle ermöglicht hat. Für Verwirrungen bei der Erreichbarkeit des Veranstaltungsorts möchten wir uns entschuldigen. Danke an Michael Schneider für die tollen Fotos. Über Feedback zur Veranstaltung freuen wir uns. Eines nehmen wir uns bereits jetzt zu Herzen und versprechen für 2025 knappere Redebeiträge und mehr Gelegenheit fürs coming together.

Fotos by Michael Schneider, gdla

Den Vortrag von Concular können Sie nachlesen unter: https://drive.google.com/file/d/1Gyizn45265Snp09AyjIPt0s7WaXyy43i/view?usp=drive_link