M O F A Mannheims Ort für Architektur

Baukulturinitiative Mannheim

Weil Baukultur vom Diskurs lebt und in Mannheim meiner Heimatstadt eine unabhängige lokale Plattform für Themen rund um die gebaute Umwelt fehlt, initiierte ich gemeinsam mit der Kollegin Cansu Aslan Ende 2019 die Gründung einer solchen. Nach einem offenen Beteiligungsprozess und der intensiven virtuellen Vorbereitung mit zahlreichen Kolleg*innen in diversen Arbeitsgruppen während des ersten Coronalockdown gründete sich bereits im vergangenen Sommer der gemeinnützige Verein „M O F A Mannheims Ort für Architektur e.V.“ dessen Vorsitz ich gemeinsam mit meiner Kollegin Cansu Aslan teile.

Wir sind neu, gemeinnützig, brennen für Architektur und sind hochmotiviert, die Bau- und Wohnkultur unserer Stadt kritisch zu diskutieren und schwungvoll voranzu- bringen. Unser Credo ist „Architektur für alle!“. Wir setzen uns für eine heterogene, kommunikative Baukultur in Mannheim ein, die allen Menschen zugänglich ist. Alle, die sich für Architektur und Stadtentwick- lung interessieren und sich dafür engagieren möchten, sind in unserer Initiative herzlich willkommen.

Mit Ausstellungen, Diskussionen, Filmvorführungen oder Workshops wollen wir das Bewusstsein über die Bedeutung unserer gebauten Umwelt stärken – über Fragen des Bauens und Wohnens hinaus. Anders als in anderen Städten gibt es in Mannheim keine Architekturfakultät, die immer mal wieder Impulse in die Stadt sendet. Allerdings gibt es in der Region großartige Initiativen, Büros, Institutionen und eine sehr plurale Stadtgesellschaft. M O F A will diesen eine Plattform bieten und die Zusammenarbeit verschiedenster Akteure und Disziplinen ermöglichen. 

M O F A möchte aber auch vergessene architektonische Qualitäten wieder entdecken, sie sinnstiftend für Gegenwart und Zukunft weiterentwickeln und neue Impulse in die Stadtgesellschaft senden. Mannheims Ort für Architektur fördert interdisziplinäre Kooperationen und Forschungsprojekte zu (über-)regionalen Themen und bringt so regelmäßig verschiedenste Professionen und Akteure zusammen. Für diese produktive Zusammenarbeit werden nötige Infrastrukturen wie Räumlichkeit, Ausstattung und Produktionsmittel zur Verfügung gestellt.

Seit der viel beachteten Auftaktveranstaltung im September 2020 in Frei Ottos und Carlfried Mutschlers Holzgitterschalen-Ikone, der Multihalle im Herzogenried Mannheim wächst der Verein kontinuierlich. Trotz des zweiten Lockdowns mitsamt Kontaktbeschränkungen arbeiten zahlreiche Ehrenamtliche mit viel Engagement in den virtuellen Arbeitskreisen. In der Planung sind zahlreiche Programme und auch eine physische Präsenz im Stadtraum mit Schaufenster ist bereits in Sicht.